Neuer Golfplatz in Prag

golf-pragEnde Juni konnte ein neuer Golfplatz in Prag in Betrieb genommen werden. Das Besondere an diesem Golfplatz ist, dass er von Alex Cejka entworfen wurde und deshalb auch eine entsprechend feierliche Eröffnung bekam.

Der Prague City Golf Club liegt nur wenige Autominuten südwestlich der Prager Innenstadt. Das gesamte Gelände ist 156 ha groß und liegt auch nur zwei Kilometer südlich vom Schloss Zbraslav. Das Clubhaus ist ein alter Guthof, der sauber restauriert wurde und nun sehr herrschaftlich wirkt. 18 Löcher gibt es auf diesem Championship Course, bei dem die Abschläge teilweise bis zu 6.600 Meter lang sind und mit Par 72 den höchsten internationalen Standard erfüllen. Bei den ersten neun Löchern hat man das Gefühl in Schottland zu sein, denn es gibt sehr hügelige Fairways und kleine Pott-Bunker in und neben den Fairways. Deshalb müssen die Spieler hier besonders hohe Konzentration besitzen. Die Grüns selbst sind sehr klein und manchmal nur 450 Quadratmeter groß. Bei den Löchern ist ein eher defensives Spiel anzusetzen. Die zweiten Golfplätze sind eher an die Löcher in den USA angelehnt. Hier gibt es sehr große und breite Fairways, die Bunker sind auch besonders groß und es existieren viele große Wasserhindernisse. Somit sind die beiden teile des Golfplatzes völlig unterschiedlich und haben eine eigene aber spannende Charakteristik.

Bei jedem Loch gibt es ganz besondere Hindernisse, die auf die Spieler lauern und somit das gesamte Spiel auch interessanter machen. Die neu gepflanzten Bäume und Sträucher sind zwar noch sehr klein, werden aber dann in den nächsten Jahren dem Golfplatz ein völlig neues Gesicht verleihen können. „Wir haben als reine Bauzeit etwa zwei Jahre gebraucht, da wir teilweise Probleme mit dem Grundwasser, das hier sehr hoch liegt, hatten. Auch die Genehmigungsphase hat etwas länger gedauert, denn wir mussten einige Auflagen erfüllen. Zum Beispiel wurden nur Erhöhungen bis zu zwei Metern erlaubt, dies macht es natürlich schwer einen Golfplatz interessant zu modellieren. Ich bin aber der Meinung, das Design ist uns gut gelungen und der Platz ist für alle Spielstärken sehr interessant zu spielen“, sagte Alex Cejka selbst von seinem entworfenen Golfplatz.

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*